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Swiss Open Canoe

Vorderrhein WW II-III

Die Ruinaulta in Graubünden ist eine der grossartigsten und vielfältigsten Landschaften der Alpen. Der Vorderrhein in der Surselva ist einer der landschaftlich schönsten Flüsse der Schweiz. Einige Kilometer unterhalb der Stadt Ilanz bis kurz vor Reichenau fliesst der Fluss durch die Ruinaulta Schlucht mit seinen typischen weissen Kalkgestein-Steilwänden. In Reichenau verbindet sich der Vorderrhein mit dem von Süden hinzufließenden Hinterrhein zum Rhein.

Die Bahnstrecke zwischen Ilanz und Reichenau verläuft parallel zum Fluss. Wir empfehlen deshalb den Transport der Kanadier ab Reichenau bis Versam oder Ilanz mit der rätischen Bahn.

Bilder vom Vorderrhein

Vorderrhein-Schlucht SurselvaWildwasserkanadier VorderrheinVorderrhein Wildwasser Kanu

Abschnitt Ilanz – Versam WW II-III bei Mittelwasserstand

Aktueller Wasserstand Vorderrhein, Messstation Ilanz

Der Einstieg für den Vorderrhein kann in der Nähe des Bahnhofes von Ilanz erfolgen (Banhofsparkplatz Richtung Versam laufen und dann über die Gleise zum Fluss).

Bei mittleren Wasserständen kündigt sich schon kurz nach dem Einstieg der Einfluss des Glenners mit hohen Wellen an. Auch auf den folgenden Kilometern befinden sich immer wieder Passagen mit hohen und wuchtigen Wellen aber auch längere ruhigere Abschnitte. Auf den ersten Kilometern strömt der Vorderrhein durch ein sehr breites Tal. Es gibt nur wenige Verblockung. Die grossen Felsblöcke können fast immer in größeren Abständen umfahren werden. Die hohen Wellen sind jedoch nicht zu unterschätzen. Die gelegentlich hinter den Schwällen befindlichen kräftigen Walzen und Löcher können in der Regel umfahren werden.

Nach ca. 1,5 Kilometern erreicht man den Blockwurf beim Kieswerk. Üblicherweise wird hier zuvor angehalten und die Situation und die mögliche Paddelroute nach dem Blockwurf angeschaut. Der Vorderrhein fließt nun durch ein langsam enger werdendes Waldstück, die Ufer werden steiler und rücken näher an das Flussbett heran, der Fluss wird schneller. Im weiteren Verlauf der Fahrt liegen vereinzelnd große Felsblöcke in der Strömung, einige kräftige Schwälle mit leichter Verblockung und höheren Wellen.

Kurz nach Valendas, vor dem Einfluss der Carreratobelbach sollte man unbedingt auf der rechten Seite anhalten und die nachfolgende Strecke erkunden. Früher folgte hier unmittelbar nach der Linkskurve eine wuchtige Gefällstrecke, die am Ende direkt in dem berüchtigten `Schwarzen Loch´, einer stark angeströmten und teilweise unterspülten riesigen Felswand, endete.

Inzwischen hat sich die Situation vollkommen geändert. Das `Schwarze Loch´ stellt momentan keine Gefahr dar, da zwischen diesem und dem Fluss eine breite Kiesbank liegt. Dennoch kann sich die Situation nach jedem Hochwasser wieder ändern. Deshalb sollte dieses Teilstück und insbesondere die neu entstandenen Gefällstrecken vor einer Befahrung immer vorher angeschaut und beurteilt werden. Nach weiteren ca. 3 Kilometern erreicht ihr am rechten Ufer die Ausstiegstelle beim Bahnhof Versam.

Abschnitt Versam – Reichenau WW II (III) bei Mittelwasserstand

Wer erst bei Versam einsteigt, hat die größten wildwassertechnischen Schwierigkeiten hinter sich, aber den zweiten Teil der imposanten Schlucht noch vor sich. Der Bahnhof von Versam wird entweder mit dem Auto oder nocht bequemer mit der rätischen Bahn erreicht.

Insgesamt ist dieser Abschnitt noch schöner als der Abschnitt oberhalb von Versam, da er noch länger an den hohen beeindruckenden Kalkfelsen vorbeiführt. Aber auch hier gibt es, zumindest am Anfang, noch den einen oder anderen Schwall. Dafür treten auf den nächsten Kilometern die Verschneidungen, die für weniger geübte Paddler durchaus eine Herausforderung darstellen, mehr in den Vordergrund der Schwierigkeiten.

Auf den letzten Kilometern treten die Schluchtwände aus Kalkgestein zurück. Der Vorderrhein fließt wieder durch ein engeres Waldtal. Kurz vor einer schon von Weitem sichtbaren Strassenbrücke befindet sich die Ausbootstelle an der rechten langen Kiesbank. Oberhalb befindet sich das weiträumige Gelände und Gebäude von Raftunternehmen. Kurz nach der Strassenbrücke fliesst von rechts der Hinterrhein zum Vorderrhein hinzu.